LKW-Bergung am 07.05.2021

LKW-Bergung am 07.05.2021

Am 07.05.2021 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 10:47 Uhr von Florian St.Pölten mittels Pager und SMS mit der Meldung „LKW-Bergung Pfarrkirchenwald, Müllauto steckt fest alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus dass ein 4-Achs Müllauto mit ca. 30 Tonnen von der Straße abgekommen war und sich im Straßengraben festgefahren hat. Auf Grund der misslichen Lage wurde von unserem Einsatzleiter die Stadt Feuerwehr St. Pölten mit deren Kranfahrzeug nachgefordert. Nach dem Eintreffen der angeforderten Kräfte wurde mittels Fahrzeugseilwinde von unserm Rüstlöschfahrzeug der LKW seitlich gesichert. Weiters wurde mittels Hebekissen der LKW leicht angehoben und mit Unterbauhölzern die Reifen des Fahrzeuges unterbaut und der Straßengraben ausgelegt. Danach konnte die Stadt Feuerwehr Sankt Pölten mit ihrem Kranfahrzeug den Lastwagen aus dem Straßengraben ziehen ohne dass dieser weiter beschädigt wurde.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, KLFA und MTF Hofstetten mit 10 Mann ca. 3,5 Stunden im Einsatz.