Website-Icon Feuerwehr Hofstetten-Grünau

Jährliche Haussammlungen FF Hofstetten-Grünau fallen wegen Covid aus!

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!                                                                                                                                                                                                    Werte Unterstützer der FF Hofstetten-Grünau!

Auch das Jahr 2021 war für uns Feuerwehrmitglieder nicht viel besser als das vorhergehende Jahr. Wir mussten die uns auferlegten Einschränkungen genauso wie die gesamte Bevölkerung einhalten. Die Übungen und Schulungen erfolgten lediglich im unbedingt notwendigen Ausmaß, die vor allem für die jüngeren Mitglieder wichtigen Trainings für Wettkämpfe und Feuerwehrbewerbe waren nicht gestattet und nicht unbedingt nötige Zusammentreffen mussten vermieden werden.

Jedoch ist unsere Feuerwehr immer einsatzbereit! Die Fahrzeuge und Geräte werden perfekt Instand gehalten, bei den Einsätzen sitzen die eingeübten, erfahrenen Handgriffe, es wird rasch eingegriffen und geholfen. Beim Waldbrand in Hirschwang an der Rax war auch unsere Feuerwehr in äußerst steilem Gelände im Einsatz.

Auch das Thema „Blackout“ – der immer wahrscheinlicher werdenden Stromausfall über mehrere Tage – erfordert von uns als Blaulichtorganisation, dass wir uns darauf vorbereiten. Wir haben daher im Herbst 2021 ein Notstromaggregat 60kVA zur Notversorgung des Feuerwehrhauses bestellt. Die Kosten von 23.000,- EUR werden teilweise von der Gemeinde übernommen, zusätzlich zur Standardförderung für den laufenden Betrieb. 16.000.- EUR müssen allerdings von der Feuerwehr selbst aufgebracht werden.

Die Jugend-Disco, der Feuerwehrheurige mit dem Oldtimertreffen und der Stand am Grünauer Advent sind wieder komplett ausgefallen. Auch die Mitgliederversammlung, neben der Gemeindeunterstützung und den Feuerwehrveranstaltungen die dritte Einnahmequelle für die Feuerwehr, durfte wegen Covid nicht als Haussammlung durchgeführt werden. Daher wird in den nächsten Tagen für die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgen von Hofstetten-Grünau ein Postwurf versandt wo die Möglichkeit besteht uns mit einer Spende zu unterstützen.

Wir möchten uns bereits im voraus für die großzügige Unterstützung bedanken und wünschen Ihnen ein hoffentlich etwas normaleres Jahr 2022 und vor allem Gesundheit!

Die Feuerwehrmitglieder mit dem Kommandanten!

Walter Bugl

0664/5250257

Die mobile Version verlassen