144. Mitgliederversammlung und Neuwahlen. 17.01.2026
Wiederwahl des Kommandos für die nächsten fünf Jahre
Am 17. Jänner 2026 fand im Gasthaus Strohmaier im Ortskern von Hofstetten-Grünau unsere 144. Mitgliederversammlung sowie die turnusmäßige, alle fünf Jahre stattfindende Wahlversammlung mit der Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreters statt.
Kurz nach 19:00 Uhr eröffnete Kommandant HBI David Hollaus mit einem „Gut Wehr“ vor rund 76 anwesenden Mitgliedern die Versammlung. Der Einladung des Kommandos folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter seitens des Abschnittes Kirchberg/Pielach Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Ganaus und VI Thomas Scherner. Von Seiten der Gemeinde nahm Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler teil.
Auch mehrere Ehrenkameraden, darunter EBR Wilhelm Ertl, EOV Herbert Hollaus, EOBM Luger Gottfried sowie weitere Ehrenmitglieder, fanden sich im Gasthaus Strohmaier ein.
Nach der Begrüßung des Kommandos, der Chargen und Fachchargen, der Feuerwehrjugend, der aktiven Mannschaft sowie der Reservisten folgte die Ansprache des Kommandanten mit dem Ablauf der Versammlung.
Der Mannschaftsstand wurde mit 110 Mitgliedern bekannt gegeben (82 Aktive, 14 Jugendmitglieder und 14 Reservisten). Anschließend wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden sowie unterstützenden Helferinnen und Helfer unserer Wehr abgehalten. Besonders gedacht wurde dabei unserer Fahnenpatin Renate Witzani.
Zur Erklärung im Jahr 2025 außerordentlich gewählt wurde, da Ehrenkommandant ABI Walter Bugl sein Amt zurücklegte. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben des Landesfeuerwehrgesetzes fand 2026 wieder die reguläre Wahl statt.
Kommandant HBI David Hollaus blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Einsätze, die vielen geleisteten Arbeitsstunden der aktiven Mannschaft sowie die Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Diese durfte sich im Jahr 2025 über zwei Absolventen des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold freuen: JFM Nico Figl und JFM Josef Hollaus-Rosenbaum. Ein kurzes, spannendes und humorvolles Video über das Berichtsjahr der Feuerwehrjugend wurde von FM Anita Stückler präsentiert.
Im Jahr 2025 wurde unsere Wehr zu 50 Einsätzen alarmiert, davon 31 technische Einsätze, 10 Brandeinsätze, 9 Brandsicherheitswachen sowie weitere Tätigkeiten und Übungen. Insgesamt wurden 10.019 Stunden von der aktiven Mannschaft und 5.830 Stunden von der Feuerwehrjugend geleistet. LM Matthias Enne präsentierte dazu eine Video-Zusammenfassung des Jahres 2025.
Nach dem Kassenbericht von V Stefan Handlfinger und der Vorstellung der Ein- und Ausgaben des Jahres 2025 forderte Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zum Wahlgang des Kommandanten und dessen Stellvertreters auf.
Mit überzeugender Mehrheit wurde HBI David Hollaus erneut zum Kommandanten gewählt. Als sein Stellvertreter wurde OBI Josef Nekula ebenfalls mit überzeugender Mehrheit bestätigt.
Das neue Kommando wurde durch V Stefan Handlfinger als Leiter des Verwaltungsdienstes komplettiert. Da OV Florian Fuchssteiner sein Amt zurücklegte, wurde dieses neu besetzt. Ihm zur Seite steht ab sofort erstmals eine Dame im Kommando unserer Wehr: V Angelina Groiß als stellvertretende Leiterin des Verwaltungsdienstes.
Nach der Angelobung durch Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler führte der Kommandant die Ernennungen und Beförderungen durch.
Ernennungen
- SB Jakob Dirnberger zum Zeugmeister und Gruppenkommandanten
- FM Sebastian Dutter zum Gehilfen des Zeugmeisters
- OLM Christoph Dirnberger zum Ausbilder der Feuerwehr
- OV Florian Fuchssteiner zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst
- FM Elias Stuphann zum Sachbearbeiter Schadstoff
- LM Marcel Maurer zum Gruppenkommandanten
- LM Matthias Enne zum Zugskommandanten
- V Stefan Handlfinger zum Leiter des Verwaltungsdienstes
- FM Angelina Groiß zur stellvertretenden Leiterin des Verwaltungsdienstes
Beförderungen
- OFM Christoph Fuchs zum HFM
- OFM Florian Mentil zum HFM
- OFM Florian Meßner zum HFM
- HFM Rene Kornfeld zum LM
- OBM Michael Schnaitt zum HBM
- OFM Katharina Gruszka zum HFM
- PFM Dominik Bauer zum FM
- PFM Erik Kaupp zum FM
- PFM Roland Nurscher zum FM
- PFM Jan Humpelstetter zum FM
- FM Philipp Weissenböck zum SB
- FM Sebastian Dutter zum SB
- FM Elias Stuphann zum SB
- SB Jakob Dirnberger zum LM
- LM Matthias Enne zum BM
- OLM Christoph Dirnberger zum BM
- FM Angelina Groiß zum V
- V Stefan Handlfinger zum OV
- SB Karl Renz zum ELM
- BM Alfred Kessler zum EBM
Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler gratulierte den gewählten Kommando, betonte aber auch in seinen Worten die enge und hervorragende Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr und lobte die Leistungen des vergangenen Jahres. Auch lobende Worte fand dieser für die hervorragende Jugendarbeit in unserer Wehr.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Ganaus unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung der Zusammenarbeit im gesamten Abschnitt und sprach der Wehr Anerkennung für die geleisteten Stunden aus. Auch BR Andreas Ganaus gratulierte dem frisch gewählten Kommando zur Wahl. In seinen Schlussworten dankte Ganaus jeden einzelnen für die hervorragende zusammenarbeit.
Seitens der Gemeinde wurde LM Manfred Steinkogler mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Erstmals wurden zudem eigens designte Verdienstmedaillen unserer Wehr verliehen. Diese wurden in Bronze, Silber und Gold gestaltet und an Mitglieder vergeben, die sich durch jahrelange Tätigkeit und besonderes Engagement ausgezeichnet haben.
Verdienstmedaille in Bronze:
- Lorenz Moser
Verdienstmedaille in Silber:
- Florian Fuchssteiner
- Karl Renz
Verdienstmedaille in Gold:
- Alfred Kessler
- Walter Bugl
Ein besonderer Dank galt EBM Alfred Kessler der seit 2001, sowie seinem Gehilfen ELM Karl Renz, der diese Funktion seit 2012 ausübte. Nach jahrelanger engagierter Arbeit im Zeugmeisterdienst sowie oft anspruchsvollen Tätigkeiten in und rund um die Feuerwehr übergaben sie ihre Aufgaben an jüngere Kameraden. Symbolisch dafür wurden den beiden Kameraden der Ehrendienstgrad verliehen.
Auch zu OV Florian Fuchssteiner der sein Amt als Leiter des Verwaltungsdienstes zurücklegte wurde gedankt. Dieser bleibt allerdings als Sachbearbeiter Nachrichtendienst noch im Fachchargenbereich erhalten. BM Lorenz Moser der jahrelang als Zugskommandant tätig war wurde mit Dankesworten in den Normaldienst überstellt.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant HBI David Hollaus bei allen Mitgliedern, deren Familien für ihr Verständnis, sowie bei Unterstützern, Gönnern und Spendern des vergangenen Jahres und lud im Namen der Feuerwehr zu Speis und Trank ein.
Text und Bilder: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit BM Matthias Enne


























































Ältere Beiträge