Werde Teil unserer Feuerwehr

Zuerst ist dein Alter wichtig:

• Bist du 10 Jahre alt, bist du schon im richtigen Alter für die Feuerwehrjugend. Bei der darfst du von 10 Jahren – 15 Jahren beitreten. Mehr dazu in unserem Reiter FEUERWEHRJUGEND.
  • Bist du mindestens 15 Jahre, darfst du bei den aktiven Mitgliedern mitmachen. Und zwar Einsätze fahren, Übungen teilnehmen usw.

Kontakt aufnehmen

Nimm Kontakt mit einem ortsansässigen Feuerwehrmann auf, oder ruf einfach den Feuerwehrkommandanten an. Telefonnummer ist auf der Homepage ersichtlich.

Kennenlerngespräch

Danach gibt’s ein Gespräch mit dem Feuerwehrkommandanten (keine Angst ist nur eine Art Kennenlerngespräch).

Bestellung Einsatzkleidung

Einsatzbekleidung und Uniformen werden dann vom Zeugmeister für dich bestellt, um für jeden Einsatz und für jede Versammlung bereit zu sein.

"Führung" im Feuerwehrhaus

Natürlich wird dir auch das Feuerwehrhaus gezeigt, dies übernimmt dann ein Gruppenkommandant, Umziehmöglichkeiten, Duschen, alle Räume und nacheinander lernt man dann die Mitglieder kennen.

Erste Erfahrungen sammeln

Das richtige Verhalten im Einsatzfall wird dir danach erklärt (aber auch hier keine Angst die ersten Einsätze wird dir ein erfahrener Feuerwehrkamerad zur Seite gestellt an dem man sich anhalten und richten kann).

Zur Ausbildung selbst:

• Um dann den Dienstgrad Feuerwehrmann zu tragen, benötigt man eine mehrtägige Grundausbildung. Diese ist normalerweise 1x im Jahr bei den Nachbarfeuerwehren bzw. ein Teil auch in unserer Feuerwehr.
  • Nach einem Jahr Mitglied in unserer Feuerwehr und einer absolvierten Grundausbildung erhältst du dann den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Nach diesen Prozedere kannst du Kurse wie z.B Atemschutzgeräteträger, Technische Kurse etc. besuchen.