LKW Bergung in Grünsbach am 21.06.2019

LKW Bergung in Grünsbach am 21.06.2019

Am 21.06.2019 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 09:39 Uhr von Florian St.Pölten mittels Pager und SMS mit der Meldung „LKW Bergung Grünsbach (Jägerhof) alarmiert.

Beim eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus dass auf einer nahe gelegene stelle des Hofes ein LKW beim Abkippen der Erde umfiel. Da sich die Verunfallten Personen selbst aus dem Fahrzeug befreit hatten und bereits von der Rettung versorgt und betreut wurden war es unsere Aufgabe das Unfall Fahrzeug zu Bergen. Aufgrund des gestrigen Regens war dass zufahren mit unserem Feuerwehrfahrzeug leider nur bedingt möglich so entschieden wir uns zwei Traktoren mit Rückewinden anzufordern. Mittels Bagger wurde die vom LKW beförderte Erde aus dem Kipper entfernt. Danach zogen wir das Unfallfahrzeug mit den Winden auf.

Da beim LKW Betriebsflüssigkeiten austraten wurden diese mit einer Auffangwanne aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt.

Der LKW wurde von der Baufirma selbst abgeholt dadurch konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Bei der Heimfahrt ins Feuerwehrhaus kamen wir jedoch zu einer zweiten LkW Bergung zurecht. Der Fahrer wollte in einer Wiese umkehren und blieb in dieser mit seinem LKW-Zug hängen. Da bereits ein Bauer mit seinem Traktor Vorort war halfen wir ihnen bei der Bergung mittels Kettengehänge. Danach konnten wir endgültig ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA und KLFA Hofstetten mit 10 Mann ca. 4 Stunden im Einsatz.

 

Weitere Einsatzkräfte:

  • Rotes Kreuz Ober-Grafendorf
  • Rotes Kreuz Einsatzleitung
  • Notarzt
  • ASBÖ Wilhelmsburg
  • Polizei

    Sorry, photo gallery is empty.