Feuerwehrjugend

Um bei unserer Feuerwehrjugend Mitglied zu werden musst du mindestens 10 Jahre alt sein und wirst mit 15 Jahren bzw. spätestens mit 16 Jahren in den aktiven Dienst überstellt . Bei der FJ wirst du spielend bei verschiedenen Bewerben, Lager und Treffen, Ausflügen und diversen Veranstaltungen auf den aktiven Dienst und das Feuerwehrwesen vorbereitet. Man lernt auch definitiv neue Bekanntschaften und Freunde kennen. Übungen sind Freitag von 17:00-19:00 Uhr.

Betreut werden unsere Feuerwehrjugendmitglieder von:

• Jugendbetreuer LM Thomas Umgeher (0664/4480552)
  • Gehilfe SB Simon Falkensteiner
  • Gehilfe FM Miguel Stöckl
  • Gehilfe FM Florian Humpelstetter
  • Gehilfin FM Angelina Groiss

Dein Interesse ist geweckt?

Falls du Interesse daran hast, oder einige deiner Freunde schon Mitglied sind bei der Feuerwehjugend, dann ist das Wichtigste, dass du zu allererst deinen Eltern Bescheid gibst und mit ihnen darüber redest. Auch bei der FJ gehören einige Pflichten und Verpflichtungen dazu.

Kontakt aufnehmen

Ruft unseren Jugendbetreuer an und macht euch gemeinsam mit euren Eltern einen Termin aus. Es wird alles besprochen was genau die FJ macht und was dich alles erwartet.

Schnupperstunde

Unser Jugendbetreuer wird dir mit Sicherheit vorschlagen zu einer Schnupperstunde zu kommen, am besten mit deinen Eltern, damit diese auch sehen was bei uns so abgeht.

Einverständnis aller Beteiligten

Sobald du dir sicher und mit deinen Eltern einig bist und auch unser Jugendbetreuer sowie unser Feuerwehrkommandant das OK dazu gegeben haben steht einem Beitritt nichts mehr im Wege.

Was erwartet dich:

• Übungen sind meistens Freitag von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr (falls Abweichungen oder Änderungen sind, wird das in der gemeinsamen WhatsApp Gruppe vom Jugendbetreuer rechtzeitig bekannt gegeben).
  • FJ bedeutet nicht nur langweilige Unterrichtsstunden, sondern Aktion, Spaß und Sport.
  • Ihr nehmt an Landestreffen teil, die das ganze Wochenende über dauern, wo ihr Wettkämpfe gegen andere FJ bestreitet.
  • Diverse Feuerwehrinterne Ausflüge wo der Spaß in Vordergrund steht.
  • Bewerbe wo du dein erlerntes Wissen beweisen kannst und dich so richtig ins Zeug legen kannst.
  • Übungen gemeinsam mit der aktiven Mannschaft, wo jeder einmal erleben kann was einen in der Zukunft erwartet.
  • Ein 24h Tag der Feuerwehjugend bei dem echte Einsätze auf dich warten und du gemeinsam mit den Großen deine Fähigkeiten unter Beweis stellten kannst.

Falls du Interesse bekommen hast, melde dich unter: 0664/4480552 bei Thomas Umgeher und werde die neue Feuerwehrfrau bzw. der neue Feuerwehrmann von morgen und sei von Anfang an dabei.