PKW Bergungen 7 und 8 am 19.02.2026

PKW Bergungen 7 und 8 am 19.02.2026

++ Zwei PKW-Bergungen auf Schneefahrbahn ++

Zu den Einsätzen sieben und acht im Jahr 2026 wurden wir am gestrigen Donnerstagabend, dem 19.02.2026, innerhalb kurzer Zeit alarmiert.

Einsatz Nr. 7 führte uns nach Mainburg auf die B39 bei Straßenkilometer 17. Ein Fahrzeuglenker kam aufgrund tiefwinterlicher Fahrbahnverhältnisse auf der Fahrt in Richtung Hofstetten von der Straße ab, touchierte einen Leitpflock und blieb anschließend im Straßengraben stecken.

Es entstand lediglich geringer Blechschaden, zudem wurde der linke Vorderreifen beschädigt.

Mittels Seilwinde unseres RLF-A befreiten wir das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage. Anschließend begleiteten wir den Lenker mit Blaulicht langsam und gesichert nach Mainburg, wo das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt wurde.

Einsatz Nr. 8 ereignete sich im Bereich der Plambachkreuzung. Auch hier kam ein PKW aufgrund der tiefwinterlichen Fahrverhältnisse von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Feld stecken.

Wie bereits beim vorherigen Einsatz zogen wir das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde unseres RLF-A zurück auf die Straße. Der Fahrer konnte seine Fahrt danach selbstständig fortsetzen.

Wir standen von 21:15 Uhr bis 23:30 Uhr im Einsatz. Während wir nach dem ersten Einsatz gerade eingerückt waren und mit der Reinigung der Fahrzeuge begannen, wurden wir innerhalb kurzer Zeit erneut alarmiert.

Kommt alle gut an euer Ziel – die Straßenbedingungen sind derzeit sehr gefährlich!

Die Winterdienste – ob Gemeinde, Straßenmeisterei oder ASFINAG – stehen im Dauereinsatz.

Bilder/Text:

Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit

BM Matthias Enne