Brandverdacht in Grünsbach am 24.01.2024

Brandverdacht in Grünsbach am 24.01.2024

Am 24.01.2024 wurden wir am Vormittag gegen 09:15 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einem Brandverdacht, Heizung droht zu überhitzen alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 6 Mann und zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellte sich heraus dass durch eine Strom-Abschaltung des Energieanbieters der Heizungskessel überhitzte. Mittels Druckbelüfter konnten wir die Kellerräume vom rauch befreien. Weiters räumten wir die Glut aus dem Ofen und löschten diese im freien ab.

Um die Hitze im Ofen zu senken konnten wir kurzer Hand mit einem anwesenden Elektriker die Heizungspumpen mit einem Notstromaggregat in Betrieb nehmen. Nachdem der Kessel durch diese Maßnahme sichtlich abkühlte, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.