128. Mitgliederversammlung am 13.03.2010

Am 13.03.2010 fand die 128. Mintgliederversammlung im Gh Strohmaier statt. Kommandant Walter Bugl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, Bürgermeister Josef Hösl, Vizeburgermeister Johann Hollaus, Geschäftsführende Gemeinderäte OV Herbert Hollaus und OLM Arthur Rasch, Gemeinderat Bernd Wittmann, BR Andreas Ganaus, ABI Hans-Rudi Schönbäck und HV Karl Luger, EBR Wilhelm Ertl, für die örtliche Raiba Hofstetten-Grünau Leopold Dollfuss, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Leopold Trimmel und für die Presse Julia Nussbaumer.

Von der Feuerwehr Hofstetten-Grünau waren 63 Mitglieder anwesend.

2009 wurde die Feuerwehr zu 118 Einsätzen gerufen. Die Anzahl der Einsätze ist gegenüber den Vorjahren fast gleich geblieben.

 Bei den 92 technischen Einsätzen waren 577 Mann 1.582 Stunden eingesetzt. Bei 13 Verkehrsunfällen mussten vor allem die Fahrzeugbergungen vorgenommen werden, einmal mussten wir über Anordnung der Polizei den verschollenen Unfalllenker suchen, 4-mal wurden Menschen befreit. 2009 kam es 5-mal zum Auslaufen von Öl und Treibstoffen, diese wurden mit dem Ölbindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt.

Weitere Einsätze 2009 waren 16 Auspumparbeiten, 13mal Entfernen von Wespen- und Hornissennestern aus Wohnbereichen, 8 Wasserversorgungen, 3 Sturmeinsätze, das Entfernen von Baumteilen, Unterstützung bei Gebrechen an den Leitungen im Netz der Ortswasserleitung, Straßen reinigen, Wohnungstüren öffnen, Kanalabflüsse reinigen, Starthilfe für PKWs, Bergung von Gegenständen aus der Pielach.

 Bei den 15 Brandeinsätzen waren 192 Mann 955 Stunden eingesetzt.

Am 23.04. musste unsere Feuerwehr nach Frankenfels ausrücken. Das Wirtschaftsgebäude Hochreiter brannte vollständig nieder. Unsere Aufgabe war es, eine Relaisleitung aufzubauen und mit dem RLFA den Pendelverkehr zu unterstützen.

Bei 11 Brandsicherheitswachen waren 28 Mann 85 Stunden eingesetzt: Bei Umbauten am Zeilachhof, beim Dirndlball, bei Theateraufführungen der Landjugend, Martinsfeier im Kindergarten, Aufführungen beim Grünauer Advent in der Grünauer Halle und in der Kirche.

Beförderungen und Ernennungen:

Folgende Mitglieder wurden befördert:

JFM    Maximilian Endsdorfer zum PFM 

JFM    Daniel Kessler          zum PFM

JFM    Alexander Pötzl        zum PFM

 PFM   Thomas Dirnberger  zum FM 

PFM   Andreas Schagerl      zum FM

PFM   Andreas Zandl           zum FM

 OFM   Reinhard Enne           zum HFM

 OLM   Arthur Rasch zum HLM

BM     Harald Gamsjäger     zum OBM

JFM    Maximilian Endsdorfer zum PFM

JFM    Daniel Kessler          zum PFM

JFM    Alexander Pötzl        zum PFM

 

LM David Hollaus wird zum Feuerwehrjugendführer ernannt.

OV Herbert Hollaus wird zum Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte ernannt.

 

Eine PowerPoint Präsentation über die Aktivitäten 2009, erstellt von OV Herbert Hollaus und OBI Alois Ritl wurde der geammten Mannschaft und Gästen präsentiert.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.