Heißausbildung Stufe 5 bei read4fire, am 04.10.2025

Heißausbildung Stufe 5 bei read4fire, am 04.10.2025

Am 04.10.2025 nahmen unsere drei Kameraden SB Simon Falkensteiner, SB Jakob Dirnberger und LM Marcel Maurer in Amstetten an einer Heißausbildung der Stufe 5 teil.

Zur Information:
Im Gegensatz zur Stufe 4, die gasbefeuert ist, handelt es sich bei der Stufe 5 um einen feststoffbefeuerten Container.

Der Ausbildungstag begann mit einer theoretischen Einheit, in der die richtige Handhabung des Strahlrohres erläutert wurde. Anschließend lag der Fokus auf dem praktischen Teil im sogenannten Brandcontainer. Dabei wurden Paletten, OSB-Platten und andere Holzelemente entzündet, sodass der aus mehreren Containern zusammengesetzte Bereich vollständig verraucht war.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der effektiven Menschenrettung – sowohl mit Kleinkind- als auch mit Erwachsenenpuppen. Die enorme Hitzeentwicklung von über 300 °C stellte dabei eine zusätzliche Herausforderung dar. Nach erfolgreicher Personenrettung wurde abschließend noch das Löschen des Ausbruchsbrandes beübt.

Ein anstrengender, aber äußerst lehrreicher Tag, den unsere Kameraden bei einem privaten Anbieter, bestehend aus erfahrenen Kräften aus dem Feuerwehrwesen, absolvieren konnten.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von ready4fire für die seltene, aber äußerst wertvolle Möglichkeit, solche realitätsnahen Szenarien trainieren zu dürfen!

Mehr Informationen sind unter

http://www.ready4fire.at/ zu finden.

Die Fotos wurden ebenfalls von ready4fire zur Verfügung gestellt.

Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne / Fotos: Copyright ready4fire