Kleinbrand im Freien am 22.08.2026

Kleinbrand im Freien am 22.08.2026

++Kleinbrand im Freien++

Am 22.08.2026 wurden wir um 16:01 Uhr mittels Pager, Blaulicht-SMS und Sirene zu einem Kleinbrand im Freien nach Kammerhof alarmiert.

Aufgrund der derzeitigen Trockenheit, trotz des bereits gefallenen Regens, war rasches Handeln erforderlich. Umgehend rückten wir mit RLFA und LFA zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen fanden wir einen in Brand geratenen Komposthaufen vor. Die Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch und tragbaren Feuerlöschern unternommen.

Um auch die tieferliegenden Glutnester zu erreichen, wurde der Komposthaufen mit Mistkrallen auseinandergezogen und anschließend mittels formbeständigem C-Rohr gründlich abgelöscht. Mithilfe unserer Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich auf verbliebene Glutnester kontrolliert und diese gezielt nachgelöscht.

Als Ursache für den Brand stellte sich noch heiße Asche vom Grillen heraus.

Nach rund 45 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Es standen 17 Kameraden im Einsatz.

Bilder: HBI David Hollaus, OBI Christoph Dirnberger / Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit BM Matthias Enne