Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber, 14.08.2015

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber, 14.08.2015

Am Freitag den 14. August 2015 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten-Grünau die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz statt. Die Gruppen traten in der Kategorie Silber  an. Pünktlich um 18:00 Uhr traf das Prüferteam ein und die Ausbildungsprüfung begann …
In insgesamt 3 Stationen mussten die beiden Gruppen das Erlernte wiedergeben. Bei der ersten Station ging es um den praktischen Teil.

Beim praktischen Teil muss von den Prüfungsteilnehmern bei einem simulierten
Verkehrsunfall mit Menschenrettung die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut sowie das Unfallfahrzeug gesichert und das hydraulische Rettungsgerät hergerichtet und in weiterer Folge vorgenommen werden. Der Melder muss eine Einsatzsofortmeldung verfassen und über Funk absetzen. Zusätzlich mussten die Maschinisten noch Gerätschaften der Fahrzeuge genauer erklären.
Ziel der Ausbildungsprüfung ist es nicht eine schnellst mögliche Zeit zu erreichen.
Zur Erfüllung der Aufgaben beim praktischen Teil steht der Gruppe ein definiertes Zeitfenster zur Verfügung, welches nicht überschritten aber auch nicht unterschritten werden darf.
Neben dem richtigen Aufbau der Geräte, wird von den Prüfer auch auf Genauigkeit und Arbeitssicherheit geachtet.

Bei der zweiten Station wurde das Wissen über den Beladeplan abgefragt. Die Teilnehmer mussten Kärtchen mit diversen Gerätschaften ziehen und bei geschlossenem Rollladen zeigen wo diese im Fahrzeug gelagert werden.

Bei der dritten Station wurde das Wissen der Teilnehmer über die Erste Hilfe abgefragt. Ein PKW Lenker musste aus seinem Fahrzeug gerettet, der Motoradhelm eines bewusstlosen Motorradlenkers abgenommen, ein bewusstloser in die stabile Seitenlage gebracht, ein Druckverband angelegt und eine Schocklagerung mussten durchgeführt werden.

Ein besonderer Dank gilt OBI Alois Ritl, der das Üben der Ausbildungsprüfung leitete. Weiters danken wir BM Schnaitt Michael,  LM Meßner Siegfried und LM Raml Wolfgang die uns ebenfalls beim Üben unterstützten.

 

Teilnehmer der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz:

LM Lorenz Moser
OFM Karl Renz
OFM Andreas Zandl
OFM Andreas Schagerl
OFM Nina Gerstl
OFM Thomas Kessler
FM Manuel Schubert
FM Florian Mentil
SB Florian Fuchssteiner
FM Markus Spielbichler
LM Thomas Dirnberger
SB Jürgen Sterkl


    Sorry, photo gallery is empty.