Waldbrand in Frankenfels am 14.03.2022

Waldbrand in Frankenfels am 14.03.2022

Am 14.03.2022 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 11:52 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung „Waldbrand, Falkensteinrotte mit der Info: Lagerfeuer außer Kontrolle“ bereits zum zweiten mal an diesem Tag alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit konnten zwei Fahrzeuge zum Einsatzort nach Frankenfels ausrücken, dort angekommen stellte sich heraus das eine Fläche von ca. zwei Hektar brannte, sofort wurden wir vom Einsatzleiter eingewiesen und wir konnten unseren aufgaben nachgehen. Die Mannschaft unserer beiden Fahrzeuge wurde mit all unseren verfügbaren Geräten die zur Bekämpfung eines Waldbrands vorhanden waren direkt ins Einsatzgebiet geschickt. Dort eingetroffen war die Lage bereits etwas entspannter und wir haben mit den Kameraden der anderen Wehren begonnen die Glutnester und immer wieder auffachende Bodenfeuer abzulöschen. Immer wieder musste von uns der Boden mittels Krampen gelockert werden um darunter liegende Glutnester zu löschen. Zum Glück konnte durch ein schnelles Handeln und der guten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte ein schlimmeres ausmaß verhindert werden.

Nach ca. 3,5 Stunden war die Lage soweit im Griff das wir gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren abrücken konnten.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA und MTF Hofstetten mit 12 Mann ca. 4 Stunden im Einsatz.

Nähere Infos: FF Frankenfels