24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend vom 23.04.-24.04.2022

24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend vom 23.04.-24.04.2022

In der Zeit vom 23.04 auf den 24.04.2022 fand wie jedes Jahr unser jährlicher 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend Hofstetten statt.

  1. Was ist ein 24 Stundendienst?

 Ein 24 Stundendienst ist die Simulation eines Bereitschaftstages eines Feuerwehrmannes. In diesen 24 Stunden soll sowohl ein normales Dienstgeschehen – mit Ausbildung, Mahlzeiten und Nachtruhe – als auch eine Anzahl an Übungseinsätzen durchgeführt werden.

Warum ein 24 Stundendienst?

Die Jugendlichen sollen das über das ganze Jahr erlernte praktisch umsetzen. Dabei wird auch die Teamzusammengehörigkeit gestärkt und weiter ausgebaut.

Ablauf

Treffpunkt ist um 07:30 im Feuerwehrhaus. Danach wird pünktlich um 08:00 Uhr vor dem Feuerwehrhaus angetreten und der Dienstbeginn kann beginnen.

Nach dem Antreten wird der Schlafplatz, der sich im Schulungssaal befinden wird eingerichtet. Danach wird die Einsatzbereitschaft mit der Einsatzbekleidung hergestellt und überprüft.

Bevor der erste Einsatz alarmiert wurde besuchte uns noch die Feuerwehr Obergrafendorf mit der Drehleiter. Um auch dieses Einsatzfahrzeug unserer Jugend näher zu bringen, nahmen sich Kommandant BR Lechner Karl und sein Stellvertreter OBI Reiss Roland Zeit. Auch hier vielen dank für die Bereitstellung und die Erklärung.

Kurze Zeit später wird auch schon der erste Einsatz mittels Lautsprecher alarmiert.

1. Einsatz: Retten aus Höhen und Tiefen „Landwirt von Heuboden abgestürzt und verschüttet beim Anwesen Anton Enne Grünau

Ein Landwirt war bei Stallarbeiten durch die Heulucke gestürzt und hatte sich dabei Verletzt. Sofort wurde das Dreibein aufgestellt um sich zu dem Verletzten hinab zu seilen. Mittels Tragetuch wurde der Verletzte gerettet und bis zum eintreffen der Rettung Medizinisch versorgt.

Ein großes danke geht an Anton Enne der uns sein Anwesen für diese Übung bzw. diesen Einsatz zu verfügung stellte.

2.Einsatz: „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ in Mainburg beim Aufrissparkplatz

Nach dem Absichern der Unfallstelle bzw. des Unfallautos wurde mit Schere und Spreizer zuerst die Fahrertür des Fahrzeuges vorsichtig herausgeschnitten, um mittels Spineboard die verletzte Person zu retten. Diese konnte danach der Rettung übergeben werden. Auch auf der Beifahrerseite wurde die Türe entfernt. Die Person konnte jedoch das Auto selbständig verlassen.

3.Einsatz: „Forstunfall- Förster unter Baumstamm eingeklemmt“ in Grünsbach

Nach dem Ausleuchten der Unfallstelle wurde der Forstarbeiter, der unter großen Baumstämmen eingeklemmt war, mittels Hebekissen gerettet. Es wurde noch Erste Hilfe geleistet bis er der Rettung übergeben werden konnte.

4.Einsatz: „PKW Brand“ im Gewerbegebiet in Hofstetten

Beim letzten Einsatz bevor der 24 Stunden Tag endete stand noch ein PKW Brand am Programm. Mit schwerem Atemschutz mittels HD-Rohr und anschließend mit dem Schaumrohr wurde der PKW abgelöscht.

Abschließende Dankesworte an unseren Jugendbetreuer LM Umgeher Thomas mit seinen Gehilfen FM Raml Raphael, FM Humpelstetter, FM Falkensteiner Simon und FM Groiss Angelina. Auch ein großes Dankeschön an Kommandant BR Lechner Karl und seinen Stellvertreter OBI Reiss Roland von der Feuerwehr Obergrafendorf die mit der Drehleiter anwesend waren. Danke auch an die aktiven Mitglieder die der Jugend einiges näher brachten und sie dabei unterstützten.

Die große Disziplin und das Engagement zeigt uns wieder: Die Jugend von heute sind die aktiven Feuerwehrmänner/frauen von morgen.