Motorkettensägen- Übung 03.06.2022 LFS Pyhra

Motorkettensägen- Übung 03.06.2022 LFS Pyhra

Heute war wieder Übungstag- und zwar stand Motorkettensägenübung am Programm!

Zu diesem Anlass dürften wir mit 10 Männern die LFS Pyhra besuchen. Vor Ort zeigten sie uns bei zwei Stationen den richtigen Umgang mit der Motorsäge.

Bei der ersten Station wurde uns die Basics erklärt, wie man fachgerecht schleift und die richtige Handhabung.

Bei der 2. Station konnten wir schneiden. Dies wurde bei einem Spannungssimulator/ Baumbiegesimulator durchgeführt.
In den Simulator können Baumstämme eingelegt werden und anschließend hydraulisch in eine Richtung gedrückt werden. Somit wird der Baum unter Spannung versetzt, wie es auch bei einem ungefallenen Baum der Fall ist.
Danke an die LFS Pyhra für die Möglichkeit, (die man nicht alle Tage hat) um unser Grundwissen und Handhabung an der Motorsäge aufzufrischen.