Forstunfall in Hofstetten am 11.02.2023

Forstunfall in Hofstetten am 11.02.2023

Am 11.02.2023 wurden wir gegen 16:30 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer Menschrettung Person unter Traktor alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten drei Fahrzeuge von uns zum Einsatzort aus. Dort eingetroffen konnte von unserem Einsatzleiter festgestellt werden dass die Person nicht unter einem Traktor eingeklemmt war und bereits von der erst eingetroffenen RTW Besatzung erste Reanimations versuche durchgeführt wurden. Unsere Aufgabe war es vorerst die Rettungskräfte bei ihren Arbeiten zu unterstützen und den Notarzthubschrauber Christophorus 2 einzuweisen.

Trotz aller Bemühungen und getroffener Maßnahmen, der Besatzung des RTW und der des Christophorus 2 verstarb der Verunfallte durch seine schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Mittels Korbschleiftrage musste die verstorbene Person noch von uns aus dem Unwegsamen Gelände geborgen werden, bevor sie dem Bestattungsunternehmen übergeben wurde.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA und LAST Hofstetten mit 20 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

  • ASBÖ
  • Einsatzleiter Rotes Kreuz
  • Christophorus 2
  • FF Rabenstein
  • FF Weinburg

Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit und möchten hiermit unser Beileid ausdrücken!