Verhalten im Brandfall

Um bei Feuer in den eigenen 4 Wänden frühestmöglich gewarnt, im Schlaf rechtzeitig geweckt zu werden (Erstickungstod, Verbrennen) möchten wir hier ein paar Lebensrettende Tipps mitgeben.

• Co2 Melder oder Rauchmelder besorgen und montieren
  • WICHTIG: Diese sind jeweils in Raummitte zu montieren und in allen Wohn- und Aufenthaltsräumen (Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern, sowie Hobbyräumen und Fluren die als Rettungswege dienen
  • Feuerlöscher zu montieren
  • Montage in Garagen und Heizräumen wo Brennbare Stoffe gelagert werden
  • Brandschutzdecke im Küchenbereich
  • WICHTIG: Bei Fettbränden das Feuer mit dem passenden Deckel oder mit einer Brandschutzdecke ersticken

WICHTIG: Dies sind TIPPS unserer Seite, um wirklich bestens gerüstet zu sein, einfach beim zuständigen Rauchfangkehrer, dem Feuerwehrkommandant oder am besten einen Brandschutzgutachter kontaktieren.

Falls es doch so weit kommt!

1. Wichtig ist RUHE bewahren! Denn nur wer einen kühlen Kopf bewahrt trifft richtige Entscheidungen
  2. Alle Personen so weit wie möglich vom Brandherd entfernen (Am besten ins Freie!)
  3. Schließen Sie alle Türen zwischen Brandherd und Ihnen
  4. Dabei die Türritze mit nassen Handtüchern abdichten.
  5. Kontaktieren Sie die Feuerwehr 122keine private Nummer des Kommandanten oder eines bekannten Feuerwehrmitgliedes denn dieser muss ebenfalls 122 wählen, denn nur Sie kennen wichtige Informationen, die der zuständige Disponent noch Wissen muss.
  • Falls Sie eingeschlossen sind, öffnen Sie die Fenster und machen Sie sich mit winken und Hilferufen bemerkbar.
  • Falls Sie es ins freie geschafft haben, stellen Sie sich bereit, empfangen Sie die eintreffende Feuerwehr und geben Sie wichtige Informationen weiter.