Wohnungsbrand in Kammerhof am 23.01.2019

Wohnungsbrand in Kammerhof am 23.01.2019

Am 23.01.2019 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 07:24 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene,Pager und SMS mit der Meldung „Wohnungsbrand in Kammerhof” alarmiert.

Beim Eintreffen am Brandobjekt schlugen bereits Flammen aus dem Eingangsbereich des Hauses und es wurde Rauchaustritt an unzähligen Stellen des Dachstuhls festgestellt. Sofort wurde ein umfassender Innenangriff mittels schwerem Atemschutz begonnen. Durch das rasche Handeln der Feuerwehren konnte ein Übergreifen in das Dachgeschoß verhindert werden. Weiters wurden vom Atemschutztrupp im Dachgeschoß einige Abluftöffnungen geschaffen, um mit dem Druckbelüfter die verrauchten Räume Rauchfrei zu bekommen. Danach wurden noch einige stellen der Holzdecke geöffnet um ein erneutes auffachen des Feuers zu verhindern.

Dank eines aufmerksamen Nachbarn der das Feuer früh genug erkannte konnte die darin eingeschlossene Person von ihm gerettet werden und die Feuerwehr früh genug alarmiert werden. Die Verletzte Bewohnerin wurde ins Universitätsklinikum Sankt Pölten gebracht.

Nach dem das Feuer gelöscht war konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA und KLFA Hofstetten mit 11 Mann ca. 3,5 Stunden im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

  • FF Weinburg
  • FF Rabenstein
  • FF Tradigist
  • FF Kirchberg Atemluftanhänger
  • Polizei
  • Rotes Kreuz (Einsatzleitung, Notarzt, Rettungswagen)
  • EVN