PKW Bergung B39 Kreuzung Grünsbach am 04.02.2026

PKW Bergung B39 Kreuzung Grünsbach am 04.02.2026

Zu einem nächtlichen und zugleich spektakulären Einsatz wurden wir am 04.02.2026 kurz vor Mitternacht um 23:20 Uhr mittels BlauLichtSMS, LEA-App und Pager alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: „Keine Verletzten nach Überschlag“.

Unverzüglich rückten wir vollbesetzt mit unserem RLF-A sowie dem LAST mit Abschleppanhänger zur Unfallstelle aus.

Bei unserer Ankunft befand sich die Lenkerin, die noch unter Schock stand und augenscheinlich leicht verletzt war, bereits in einem Fahrzeug einer bekannten Person. Vom Einsatzleiter wurde daraufhin der Rettungsdienst nachalarmiert, welcher die Dame nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus brachte.

Das Unfallfahrzeug stand stark deformiert am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Rabenstein. Es grenzt wahrlich an ein Wunder, dass die Lenkerin das Fahrzeug selbstständig und nur leicht verletzt verlassen konnte.
Laut Augenzeugen kam der PKW, welcher von Rabenstein kommend unterwegs war, bereits mehrere hundert Meter vor der Unfallstelle von der Fahrbahn ab, touchierte die Eisenbahnschienen der NÖVOG, überschlug sich und kam schließlich stark deformiert auf der B39 zum Stillstand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Schienen der Himmelstreppe leicht verbogen. Diese konnten jedoch vom Bereitschaftsdienst der NÖVOG überprüft und ohne weitere Gefahr für den Zugverkehr wieder freigegeben werden, sodass der morgendliche Zugverkehr planmäßig stattfinden konnte.

Nachdem das Unfallfahrzeug seitens der Polizei Rabenstein freigegeben worden war, bargen wir dieses mithilfe des Traktors und der Frontgabel eines Kameraden und stellten es gesichert ab. Die ausgetretenen Betriebsmittel wurden gebunden.
Zudem mussten Fahrzeugteile sowie persönliche Gegenstände der Lenkerin im Umkreis von mehreren hundert Metern eingesammelt werden. Der im Fahrzeug befindliche Kindersitz konnte während der Bergung stark verkeilt unter dem Unfallfahrzeug wieder aufgefunden werden.

An dieser Stelle wünschen wir der Lenkerin eine rasche Genesung.

Wir standen mit 12 Kameraden rund 1½ Stunden im Einsatz.

Einsatz Nr. 6/2026

Eingesetzte Organisationen:
• Polizei Rabenstein
• Bereitschaftsdienst NÖVOG
• Samariterbund Wilhelmsburg

Bilder / Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit BM Matthias Enne