Übung Retten aus Höhen und Tiefen am 15.03.2024

Übung Retten aus Höhen und Tiefen am 15.03.2024

Am 15.03.2024 stand die Rettung aus Höhen und Tiefen auf dem Übungsprogramm. 16 Mitglieder nahmen sich Zeit, um an der Übung teilzunehmen. Die Alarmierung wurde wie folgt an den Einsatzleiter übergeben: Eine Person, die in einem tiefen Schacht gearbeitet hatte, wurde ohnmächtig. Da sich dieser Bereich in der Nähe des Gleisbereichs der Niederösterreich Bahnen befand, wurde auch der Einsatzleiter der NÖVOG alarmiert. Dieser leitete sofort die Sicherheitsvorkehrungen ein, die auch bei einem realen Zwischenfall stattfinden würden.

Speziell geübt wurde die Rettung mittels Dreibein unter Atemschutz. Da der Einstieg sehr eng war, musste das Atemschutzgerät abgelegt werden und mit einer Leine dem Atemschutzgeräteträger nachgereicht werden. Es war eine sehr lehrreiche Übung, von der nicht nur die jungen Mitglieder profitierten, auch die älteren Kameraden konnten sich einiges mitnehmen für den Einsatzfall.

Bericht+Bilder LM Enne Matthias