Menschenrettung am Morgen Richtung Kohlenberg am 21.05.2024
Am 21.05.2024 um 08:47 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Kilb nach Grünsbach, Kohlenberg, zu einer T2-Menschenrettung mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS alarmiert.
Umgehend konnten insgesamt 11 Kameraden mit RLF, LFA und KLF zur oben genannten Unfalladresse ausrücken. Bei unserem Eintreffen war die Feuerwehr Kilb bereits vor Ort und betreute die Person des Unfallwagens, die glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt war. Ein Kleinwagen der Marke Skoda touchierte aus unbekannter Ursache frontal eine Baumgruppe in einem Waldstück Richtung Kohlenberg, konnte jedoch wegen gesundheitlicher Gründe den PKW aus eigener Kraft nicht verlassen.
Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde der Verunfallte gemeinsam mit der Feuerwehr Kilb mittels Spineboard aus dem Auto befreit und nach der Betreuung durch den Notarzt dem Samariterbund Rabenstein übergeben. Die PKW-Bergung übernahm die Feuerwehr Kilb, die den PKW mit ihrem RLFA sicher abstellte. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Kilb mit RLFA, Kommando, Bus (9 Kameraden)
- Polizei Rabenstein
- ASBÖ Rabenstein
- Notarzt St.Pölten
Bilder: EOV Herbert Hollaus und OLM Christoph Dirnberger/ Text: Sachbearbeiter ÖA LM Matthias Enne