Hochwassereinsatz, 16.05.2014

Hochwassereinsatz, 16.05.2014

Am 16.05.2014 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 5.52 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung “Hochwasser, Fahrzeug in Wasser eingeschlossen bei Sehnsucht” alarmiert.

Das Fahrzeug wurde durch die Besatzung des Rüstlösch Hofstetten händisch befreit. Danach wurde die B39 im Bereich Sehnsucht gesperrt. Währenddessen kamen weitere Einsatzaufträge von Sportplatz und der Brunnhofsiedlung durch Anrainer und Florian St.Pölten.

Es rückten sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr Hofstetten-Grünau aus um Sandsäcke zu füllen um diese im Einsatzgebiet aufzubringen. Es meldeten sich sehr viele Zivilpersonen um die Feuerwehr zu unterstützen. Weiters kamen einige Landwirte mit Traktoren die den Auftrag bekamen BigBag Säcke im Bereich Lindhartstrasse und EKZ zu transportieren.

Um ca. 13:00 erreichte das Hochwasser in Hofstetten den Höhepunkt. Es wurde der südliche Ortsteil Hofstetten bis Kammerhof überflutet. Um ca 14.00 bekamen wir Unterstützung von den nördlichen Feuerwehren des Bezirks St.Pölten Land.

Durch das Hochwasser wurden 3 Fahrzeuge geborgen und 5 Personen aus den Fluten gerettet.

Zurzeit befinden sich 70 Mann unserer Wehr im Einsatz.

 

 

    Sorry, photo gallery is empty.