Am 09.10.2015 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 19:03 Uhr von Florian St.Pölten mittels Pager und SMS mit der Meldung “Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall B39 zwischen Hofstetten und Mainburg, Pielachbrücke bei Sehnsucht” alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen. Davon sind 2 Fahrzeuge stark und 1 Fahrzeug leicht beschädigt worden. Nach Absichern der Unfallstelle wurde eine Fahrbahnseite komplett gereinigt, damit der Verkehr einseitig wieder freigegeben werden konnte. Inzwischen wurde die Unfallstelle mittels Lichtflutern ausgeleuchtet. Das Kranfahrzeug der Feuerwehr Kirchberg wurde angefordert, um die 2 PKWs mit Totalschaden zu bergen und sicher abzustellen. Da Motoröl und Kühlflüssigkeit ausgetreten sind, wurde die Fahrbahn mittels Ölbindemittel gereinigt. Nach ca. 2 Stunden konnte die Straße wieder beidseitig freigegeben werden.
Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA, KLFA, LAST Hofstetten mit 22 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.
Weitere Einsatzkräfte:
- FF Kirchberg/Pielach
- Polizei
- ASBÖ Rabenstein
- RK Hofstetten
Leider hat unser Webserver dem massiven Ansturm an Besuchern nicht standgehalten und war nach Veröffentlichung dieses Einsatzberichtes für etwa eine Stunde nur eingeschränkt erreichbar. Unsere Website läuft aus Kostengründen auf einem Shared-Hosting Server, das Angebot ist nicht auf derartige Spitzenlasten ausgelegt.
Wir haben weitere Optimierungsmassnahmen auf der Website durchgeführt um die Situation bei Spitzenlasten zu verbessern.